🧠 Vorschlag zur Anpassung von Ausgrabung-XP
Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass sich Ausgrabung im Vergleich zu Bergbau deutlich langsamer levelt, obwohl beide Skills auf den ersten Blick ähnlich wirken.
Der Unterschied liegt darin, dass Bergbau automatisch mitlevelt, während man aktiv nach Erzen sucht und große Mengen Stein abbaut. Dadurch entsteht ganz nebenbei eine hohe XP-Menge.
Bei Ausgrabung ist das anders:
Erde, Sand und ähnliche Blöcke werden meist nur „beiseite geräumt“, um an andere Ressourcen zu kommen. Zusätzlich sind diese Materialien oft nur in wenigen Schichten vorhanden, wodurch sich nur begrenzte Mengen abbauen lassen.
Dadurch ist die effektive XP pro Zeit deutlich geringer, obwohl sich die XP pro Block isoliert betrachtet nicht unbedingt schlecht anfühlen.
💡 Grundidee
Da Ausgrabung nicht wie Bergbau natürlich mitläuft und auch nicht dauerhaft farmbar ist, sollte der Skill über höhere XP pro Block ausgeglichen werden.
Ein Buff von etwa 40% würde sich hier als guter Mittelwert anbieten.
Das würde den Fortschritt spürbar verbessern, ohne den Skill zu stark zu machen oder Bergbau zu überholen.
Beispiel:
Ich bin aktuell Level 3 mit 720XP in Ausgrabung. Mit 40% Buff wäre ich jetzt Anfang Level 5. Damit immer noch 1,5 Level unter Bergbau. Also gut angeglichen, ohne zu überholen.