Auch die Skills Kampf und Bogenschießen fühlen sich aktuell deutlich zu langsam an, um langfristig wirklich motivierend zu sein.
Selbst in den frühen Leveln dauert es verhältnismäßig lange, Fortschritt zu erzielen.
Daher würde ich hier etwas stärkere Anpassungen vorschlagen.
Kampf: +50% XP
Bogenschießen: +100% XP
Der Unterschied zwischen beiden Skills ist dabei entscheidend:
Bogenschießen ist im Vergleich deutlich ineffizienter, da es langsamer ist, Pfeile verbraucht und in der Praxis seltener für Kills genutzt wird.
Zudem wird Bogenschießen häufig durch Nahkampf ergänzt, wodurch man automatisch eher Kampf levelt als den Bogen selbst.
Ein stärkerer Buff beim Bogenschießen ist daher sinnvoll, um diesen Nachteil auszugleichen und beide Spielweisen näher aneinander zu bringen.
🐉 Wither & Enderdrache
Bei Bossen sollte man meiner Meinung nach vorsichtig vorgehen.
Der Enderdrache ist in der Regel ein einmaliger Kampf pro Spieler.
Hier kann ein etwas höherer XP-Wert sinnvoll sein, um ihn klar als „Finalboss“ hervorzuheben.
Beim Wither sieht das anders aus:
Da er mehrfach beschworen werden kann, besteht hier ein deutlich höheres Potenzial für Farming.
Daher würde ich vorschlagen:
Wither: keinesfalls buffen, ggf. sogar leicht reduzieren
Enderdrache: optional moderat erhöhen (z. B. +3000 XP)
Wenn man es konsequent betrachtet, wäre sogar folgende Variante sinnvoll:
Enderdrache bleibt bei 7000 XP
Wither wird auf etwa 5000 XP reduziert
Gerade im Hinblick auf die Wildnis (in der der Wither gespawnt werden kann) sollte man hier genau beobachten, wie stark sich das auf das Balancing auswirkt.
🏁 Fazit
Ein moderater Buff für Kampf und ein stärkerer für Bogenschießen würden den Spielfluss deutlich verbessern und beide Spielstile besser ausbalancieren.
Bei Bossen hingegen sollte man eher vorsichtig vorgehen, um Farming-Exploits zu vermeiden und den Enderdrache als besonderes Ziel zu erhalten.